Rückblick 2021

Behrens & Osterloh

Piano / Bass – Das legendäre Braunschweiger Jazz Duo

Special Guest: Britta Rex

„Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.“

Albert Einstein

Das Duo entstand 2014 aus einer persönlichen und musikalischen Freundschaft. Das Markenzeichen: Die reizvolle Mischung aus Piano und Kontrabass im Zusammenspiel voll auszukosten. Das Repertoire: Ausgewählte Eigenkompositionen aus dem Repertoire beider Musiker sowie authentisch arrangierte Jazz- und Popsongs.

Im Jahr 2015 fuhr das Duo im Rahmen der Konzertradtour 2015 zugunsten obdachloser Menschen vom Bodensee bis zur Nordseeinsel Baltrum: Behrens auf dem Rad, begleitet von Osterloh mit dem Tourmobil.

Im Rahmen einer spannenden, musikalischen Begegnung – dem Konzert beim Kirchbauverein St. Georg Wendessen – begleitet das Duo die überregional bekannte Braunschweiger Sängerin Britta Rex mit Jazzstandards, Improvisationen und Eigenkompositionen.

„Ein ganz herausragendes Improvisationsduett, das seinesgleichen sucht.“
(Braunschweiger Zeitung, 2015)

Kontakt / Auftrittsanfragen: post@jan-behrens-piano.de

oder:

kontakt@juergenosterloh.de

www.jan-behrens-piano.de

www.juergenosterloh.de

Helmut Eisel & JEM

„KlezFiesta!“
Helmut Eisel – Klarinette
Michael Marx – Gitarre, Vocals
Stefan Engelmann – Kontrabass

Wenn das nicht Laune macht und als Unterhaltung allererster Sahne die Zuhörer begeistert! Der international renommierte Klezmerklarinettist Helmut Eisel vermittelt mit seiner „Sprechenden Klarinette“ gutgelaunt zwischen den Stilen und Kulturen. Seinem Publikum erzählt er mit seiner Musik Geschichten – fröhliche, melancholische, unwiderstehlich verführerische. Und all das auf höchstem musikalischem Niveau!

Mit seiner Kultformation, dem Trio Helmut Eisel & JEM ist der Klarinettist seit Herbst 2018 mit einem neuen Programm auf Tour. „KlezFiesta“ beinhaltet erstmals auch die vom iberischen Kulturkreis inspirierte Musik sephardischer Juden. Dazu Klezmer-Traditionals und neue, gut gelaunte Kompositionen aus der eigenen Feder – das erzeugt ein unwiderstehliches Urlaubsflair. KlezFiesta! – das ist hochvirtuose und emotional aufgeladene Musik, die ganz neu zum Hinhören, zum Staunen und Mitswingen einlädt!

Helmut Eisel & JEM entfesseln ein Fest für die Sinne, in dem der intensive musikalische Dialog die Luft zum Flirren bringt.

Klezmer-Traditionals und gelaunte Kompositionen aus der eigenen Feder – „KlezFiesta!“ ist hochvirtuose und emotional aufgeladene Musik mit 100% Urlaubsflair.

MARION & SOBO BAND

NEUES ALBUM   „Histoires“

„Absolut unwiderstehlich“: Das schreibt das Folker Magazine über die Musik der Marion & Sobo Band. Geboren aus der Begeisterung für das Reisen und für Sprachen erschafft das französisch-deutsch-polnische Quintett seinen eigenen modernen Stil aus vokalem Gypsy Jazz, globaler Musik und Chanson. Dabei handelt es sich nicht um das bloße Aneinanderreihen kultureller Versatzstücke, sondern um gefühlte lebendige Realität: Die Musiker sehen sich als Bürger Europas und der Welt.

Das Herz der Bonner Band sind die franko-amerikanische Sängerin Marion Lenfant-Preus und der polnische Gitarrist Alexander Sobocinski, genannt Sobo. Er stammt aus Polen und sie verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Frankreich. Auf einer Jazz-Session in Bonn lernten sich die zwei vielgereisten Musiker kennen. Seitdem folgen sie gemeinsam der Idee, Musik über Schubladen hinweg zu kreieren, und zwar für ein kultur-und generationsübergreifendes Publikum.

Mit ihrem neuen Album „Histoires“ präsentiert die Marion & Sobo Band ein fesselndes, zugleich verspieltes Album voller Fantasie, Humor und farbiger Musik. Das neue Album „Histoires“ erscheint in Juni 2021 bei GLM Music. Neben ihren Eigenkompositionen interpretieren sie einige Klassiker als Hommage an ihre musikalischen Wurzeln von West-und Ost-Europa zwischen dem französischen Swing der 30er bis hin zu den traditionellen Melodien des Balkan. Die Marion & Sobo Band wurde im Förderkatalog „Musikkulturen 2019-2021“ vom Kultursekretariat NRW aufgenommen.

„Histoires“ -Neues Album What on earth is more powerful than stories? „Histoires“ heißt auf Französisch Geschichten. Die Marion & Sobo Band hat einiges zu erzählen und ihr neues Album ist voller Eindrücke. Die Franko-Amerikanerin Marion singt von tanzenden Drachen, vom Sprung ins kalte Wasser und Badewannen voller Bier, aber auch von Tränen und Träumen, von Liebe, Lust und Leid, von Freude und Fantasie. Farbige Geschichten, erzählt in sechs verschiedenen Sprachen – vom eleganten Französisch bis hin zum märchenhaften Romanes.

Ebenso bunt und vielfältig ist die musikalische Sprache der Band, die vor allem vom Gypsy Swing „à la Django“ geprägt ist: akrobatische Gitarren-Soli und beeindruckendes Geigenspiel neben kraftvollem Kontrabass und dem perkussiven Off-Beat der Begleitgitarre. Aber dazwischen werden immer wieder auch andere Töne hörbar. Es gibt improvisierte Passagen, leise Klangbilder und impressionistische Momente: etwa die Violine im Dialog mit der Singstimme, warme Basstöne, mit dem Bogen gestrichen, luftige und intime Gitarren-Spielereien und auch Anklänge an die Chanson-Tradition oder an Balkan-Rhythmen. Jeder Song folgt seiner eigenen erzählerischen und musikalischen Dramaturgie.

Im Web:
www.marionandsoboband.com