Aktuelles

Im Rahmen des Projekttages Kultur Land Kirchen findet dieses Jazzkonzert als Freiluftkonzert im Garten der St. Georg Kirche statt. (bei Regen in der Festscheune, Dorfstraße 16)

Sonntag, 12. Juni 2022 18.00 Uhr

Milt Jackson Project

Matthias Strucken – Vibraphon
Martin Sasse – Piano
Walfried Böcker – Kontrabass
Dominik Raab – Drums

Milt Jackson Project (MJP) so heißt eine neue Formation, mit der sich der Vibraphonist Matthias Strucken seinem musikalischen Idol zuwendet: dem legendären Jazz-Vibraphonisten Milt Jackson, der als Mitbegründer des Modern Jazz Quartetts (MJQ) weltberühmt wurde. Durch ihre grenzenlose Spielfreude und durch ihren positiv-beseelten Stil begeistert das MJP regelmäßig jeden Zuhörer schon nach ein paar Takten.

Das besondere Highlight der Formation ist das Vibraphon, welches viele Konzertbesucher bei Auftritten der Band zum ersten Mal bewusst wahrnehmen und hören. Ob mit 2 oder 4 Schlägeln: Matthias Strucken zieht durch sein virtuoses und „zupackendes“ Spiel sehr bald jeden Zuhörer in seinen Bann. Die Verbindung von musikalisch-künstlerisch sehr anspruchsvollen Passagen und der sehr unterhaltsamen Präsentation der Band durch den Bandleader (Ansagen/Erklärung des Vibraphons) bietet dem Konzertpublikum ein Höchstmaß an Entertainment und Unterhaltung.

Musikalisch legt das MJP vor allem den Schwerpunkt auf die Musik, die Milt Jackson in den 70ern bis 90ern mit Künstlern wie Oscar Peterson, Monty Alexander oder Ray Brown gespielt hat: soulige, bluesige und zum Teil funkige Stücke mit viel Raum für Improvisationen. In Verbindung mit Eigenkompositionen und eigenen Arrangements entsteht so ein sehr rundes und abwechslungsreiches Programm, welches „swingt-wie-die-Hölle“.

Gemeinsam mit Martin Sasse (Piano), Walfried Böcker (Kontrabass) und Dominik Raab (Drums) bringt Matthias Strucken diese Musik, die bei vielen Jazzfans in den Plattenschränken steht, aber leider sehr selten „live“ aufgeführt wird, wieder auf die Bühne.

Die aktuelle CD entstand im Juli 2021 im TOPAZ Studio in Köln und spiegelt das aktuelle Konzertprogramm der Band wieder.

Egal ob für eingefleischte Jazzfans oder Freunde von grooviger, souliger Musik: das Milt Jackson Project bietet ein besonderes Konzerterlebnis – mit einem coolen Touch von Retro! http://matthiasstrucken.de/bands/

Sonntag, 12.06.2022 ab 11 Uhr:

KulturLandKirchen, Kunst und Kultur in den Kirchen Dettum, Erkerode, Evessen, Lucklum, Wendessen

jetzt das Faltblatt im PDF-Format herunterladen >>

Karten für 20 € / 18 € ermäßigt für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte