Sonntag, 21. August 2022

Swingin´ Blues & Boogie Woogie

Frank Muschalle – Piano
Stephan Holstein – Sax, Klarinetten

Das perfekt aufeinander abgestimmte Duo präsentiert ihre in der Presse hochgelobte neu erschienene CD „Meet Me Where They Play The Blues“.

Frank Muschalle & Stephan Holstein präsentieren swingenden Blues & Boogie Woogie vom Feinsten! Eindrucksvoll führen die beiden hochkarätigen Musiker vor, was aus beständiger gegenseitiger musikalischer Wertschätzung und Zusammenarbeit Wunderbares entstehen kann.

Frank Muschalle (Berlin) ist seit über 25 Jahren auf Tournee und spielte über 2000 Konzerte in ganz Europa, Paraguay, Bolivien, USA und Nordafrika.  Geboren 1969, entdeckte er nach 11 Jahren klassischen Klavierunterrichts mit 19 den Boogie-Woogie für sich. Von da an widmete er sich ausschließlich dem Studium dieser Musik.

Stephan Holstein (München) ist einer DER Saxophonisten und Klarinettisten in Europa. Er begann seine Karriere im Alter von 13 Jahren in den Jazzclubs in und um München.1995 erhielt er den Bayerischen Staatsförderpreis als Jazzklarinettist.  Heute ist er national und international in vielen Bands und Projekten tätig. Seine stilistische Bandbreite reicht von der Musik Django Reinharts über sein eigenes Klassik-Trio Projekt bis hin zu zeitgenössischen Jazzprojekten.

Sonntag, 02. Oktober 2022

Festgottesdienst zur Glockenweihe

Sonntag, 04. Dezember 2022

Felix Klieser Trio

Romantisches Horn

Felix Klieser – Horn
Andrej Bielow – Violine
Martina Filjak – Klavier

Die Konzertreihe im Festjahr des Kirchbauvereins endet mit einer Formation, die selten im Konzertsaal zu erleben ist: einem Trio aus Horn, Violine und Klavier. Felix Klieser ist in jeder Hinsicht ein außergewöhnlicher Künstler. Mit 5 Jahren nahm er den ersten Hornunterricht, mit 13 Jahren wurde er Jungstudent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. 2014 erhielt er den ECHO Klassik als Nachwuchskünstler des Jahres sowie den Musikpreis des Verbands der Deutschen Konzertdirektionen. Im selben Jahr erschien beim Patmos Verlag seine Lebensgeschichte „Fußnoten – Ein Hornist ohne Arme“ erobert die Welt“. 2016 wurde ihm der Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festival verliehen.

Die Hornliteratur der Romantik, in der sich das grosse Klangfarbenspektrum seines
Instruments reich entfalten kann, fasziniert Felix Klieser ganz besonders. Romantische
Hornwerke umfasst denn auch das Programm für das erste St.Galler Meisterzyklus-Konzert der Saison. Das Horntrio Es-Dur op. 40 von Johannes Brahms mit seinem ganz besonderen Klangreiz ist ebenso vertreten wie entdeckenswerte Horn-Kammermusik aus Frankreich: das Horntrio Nr. 1 c-Moll von Frédéric Duvernoy und die Quatre petites pièces op. 32 von Charles Koechlin. Mit der Violinsonate Nr. 3 von Johannes Brahms und Robert Schumanns Adagio und Allegro für Horn und Klavier erklingen weitere romantische Kammermusik-Höhepunkte. https://felixklieser.de/

Freitag, 03. März 2023

duo mélange

„Tänze von Bach bis Piazzolla“ – Musik für Flöte und Marimba

Almut Unger – Flöte

Thomas Laukel – Marimba

Werke von A. Piazzolla, J. S. Bach, S. Prokofjew u.a.

Das Leipziger duo mélange nimmt das Publikum mit auf eine außergewöhnliche Klangreise: Almut Unger und Thomas Laukel kombinieren die klassische Querflöte mit der Marimba, einem dem Xylophon ähnlichen Schlaginstrument, das hierzulande noch recht selten zu hören ist und seine Wurzeln in der südamerikanischen Folklore bzw. im nordamerikanischen Jazz hat.

Fast alle Werke wurden eigens für die einzigartige Besetzung arrangiert. Dem Zuhörer werden daher manche Stücke zwar bekannt vorkommen, die Umsetzung auf dem außergewöhnlichen Instrumentarium ist jedoch ein besonderes Klangerlebnis.

Das neue Programm des Ensembles widmet sich Tänzen unterschiedlichster Art, darunter befinden sich Sätze aus Suiten von J. S. Bach, Klänge aus dem berühmten Ballett „Romeo und Julia“ sowie Tangos von Astor Piazzolla.

Das duo mélange konnte vor einiger Zeit bereits sein zwanzigjähriges Jubiläum feiern und blickt auf hunderte gemeinsame Konzerte im ganzen Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland zurück.

Weitere Informationen unter www.duo-melange.de

Almut Unger wurde in Leipzig geboren und absolvierte ein Künstlerisches Studium im Hauptfach Querflöte an den Musikhochschulen in Weimar, Budapest und Leipzig.

Thomas Laukel wuchs in Kassel auf und studierte Klassisches Schlagwerk an der Musikhochschule Hannover, an der Universität der Künste Berlin sowie in der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin.

Das duo mélange wurde bereits 1998 gegründet und ist damit das deutschlandweit erste Ensemble dieser Art. Der Ensemblename ist in mehrfacher Hinsicht Programm: die Instrumente verschmelzen zu einem außergewöhnlichen Klanggemisch, und die interpretierten Werke sind eine vielfarbige Mixtur aus den unterschiedlichsten Musikstilen und Epochen. Teils bekannte teils wenig gespielte Stücke finden in den phantasievollen Transkriptionen ihre meisterhafte Umsetzung; der Charakter der Originale geht aber dennoch niemals verloren. Die Musiker lassen auch immer wieder zeitgenössische Klänge in die Programme einfließen, teilweise unter Hinzunahme weiterer Instrumente aus der unerschöpflichen Familie der Schlaginstrumente. Das Ensemble vergab verschiedene Kompositionsaufträge und hat zahlreiche Stücke uraufgeführt.

Almut Unger und Thomas Laukel nahmen gemeinsam mehrere CDs auf, und sie waren bei verschiedenen Konzertreihen und Festivals zu Gast (z.B. Deutsches Mozartfest, Festival Mitte Europa). Daneben sind beide auch als Solisten, in verschiedenen Kammermusikformationen und Orchestern zu erleben (z.B. Gewandhausorchester Leipzig, Staatskapelle Berlin, MDR-Sinfonieorchester) und gehen jeweils pädagogischen Tätigkeiten nach.

Weitere Informationen unter duo-melange.de

Sonntag, 03. September 2023

Klezmers Techter

SHEVANA

Gabriela Kaufmann: Klarinette, Bassklarinette

Almut Schwab: Akkordeon, Hackbrett, Flöte

Nina Hacker: Kontrabass

Shai Terry: Gesang

Seit seiner Gründung vor 27 Jahren begeistern sie das nationale und internationale Publikum: KLEZMERS TECHTER ,,eine Traumformation mit Suchtcharakter für alle, die sie schon einmal gehört und gesehen haben.“ (Augsburger Allgemeine) Ihr musikalisches Spektrum reicht von traditionellen Interpretationen über mit Tango-, Impressionistischen und Jazz- Elementen angereicherte Arrangements bis hin zu freien Improvisationen und eigenen Kompositionen.

Die Auftritte von KLEZMERS TECHTER sind geprägt von großer Lust an der musikalischen Kommunikation und mitreißender Spielfreude. Leichtigkeit und Tiefgang liegen in ihrer Musik die wie eine ständige Aufforderung wirkt, das Leben zu lieben und zu feiern, trotz aller Widrigkeiten.

SHAI TERRY wurde in Israel geboren. Sehr früh zeigte sich ihr außergewöhnliches Gesangstalent. Ihren zweijährigen Militärdienst absolvierte sie als Solosängerin im israelischen Militärorchester, was eine große Auszeichnung bedeutet. Mit diesem Orchester bereiste sie mehrfach die USA. Seit vier Jahren lebt sie in Deutschland, studierte Gesang an der Musikhochschule Mainz, wo sie auch ihr Konzertexamen macht. Ein Höhepunkt in ihrer bisherigen Karriere waren Auftritte am Opernhaus in Belgrad, wo sie die Titelrolle in Bizets ,,CARMEN“ sang und spielte.

Aber die Liebe von SHAI TERRY gilt nicht nur dem Operngesang. In dem Programm ,,SHEVANA“ interpretiert sie in einzigartiger Weise zusammen mit KLEZMERS TECHTER musikalische Perlen des traditionellen jiddischen Liedguts.